SharePoint 2013 Lizenzierung

In der Lizenzierung von SharePoint 2013 hat sich gegenüber der Version 2010 einiges geändert: Lizenzprodukte sind wegfallen, haben sich geändert und neue Lizenzen sind hinzugekommen.
In diesem Artikel sind die wichtigsten Änderungen der SharePoint Lizenzierung (On Premise) zusammengefasst.

Wichtigste Änderungen:
– FAST Search: Ist in SharePoint integriert worden
– Internetsites: Die Lizenz SharePoint for Internetsites entfällt ersatzlos
– Extranets: Es sind keine CALs mehr für externe User erforderlich
– Neue Lizenzen: Audit & Control Management

Die komplexe und problematische Lizenzierung von externen und/oder anonymen Usern für SharePoint ist komplett entfallen.
Mit SharePoint 2013 sind CALs nur noch für interne Mitarbeiter zu erwerben, die Zugriff auf den SharePoint erhalten sollen.
Externe Benutzer dürfen in beliebiger Zahl auf den SharePoint zugreifen; dies ist durch die Serverlizenz abgedeckt.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass die Funktionalitäten von FAST Search in den SharePoint 2013 integriert wurden. Damit ist diese Lizenz nicht mehr notwendig und interessanterweise gilt dies auch für externe Benutzer. Wo Mitarbeiter Ihres Unternehmens eine CAL, genauer sogar eine Enterprise CAL zur Benutzung der Suchfunktionalitäten benötigen, ist dies im Gegensatz dazu für externe Benutzer frei.

Serverlizenzen, CALs & Enterprise CALs
Das Lizenzmodell basiert auch in Zukunft auf Serverlizenzen und CALs für jeden Benutzer. Einfach gesagt, gibt es nur noch die folgenden Lizenzen:

SharePoint Server 2013
-> für jeden Server in der Farm zu lizenzieren

SharePoint Standard CAL 2013
-> für jeden Benutzer im Unternehmen mit Zugriff auf SharePoint zu lizenzieren

SharePoint Enterprise CAL 2013
-> für jeden Benutzer im Unternehmen der Enterprise Features nutzen kann

Zusätzlich gibt es noch die Audit and Control Management Server Lizenz, die erforderlich wird für Auditingfunktionen, die neu im SharePoint implementiert wurden.

Quelle: Microsoft