Yammer

– DAS FACEBOOK FÜR UNTERNEHMEN

Yammer bietet Funktionen und Ansätze gleich Facebook, ist aber speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen hin konzipiert.

Um dem Netzwerk beizutreten, genügt eine Anmeldung mit der Unternehmens-E-Mail-Adresse. Das System verknüpft nun selbsttänig Mitarbeiter gleicher Unternehmen miteinander. Sofern es noch keine weiteren Yammer-Nutzer des Unternehmens gibt, steht es einem frei ein neues Netzwerk zu gründen und seine Kollegen einzuladen.

Yammer wird in erster Linie für berufliche Zwecke genutzt; so sind auch diskutierte Thematiken professioneller Natur. Mittels Yammer lassen sich unkompliziert Dokumente austauschen sowie Anregungen und Erkenntnisse teilen – dies alles mit Kollegen auf dem gesamten Globus.

Insgesamt erinnert das Design stark an Facebook. Die Farbe, die die Seite dominiert, ist blau. Auf der linken Seite findet man sein eigenes Foto, sowie die Steuerung zur Startseite, zum Postfach, und eine Auflistung der Gruppen, in denen man Mitglied ist.
Gibt es neue Nachrichten oder Updates, dann finden sich kleine Symbole, die rot aufleuchten, in der linken oberen Ecke. In der Mitte des Startbildschirmes kann man, wie auch bei Facebook, seinen Status updaten oder Dateien hochladen und für alle Kontakte zur Verfügung stellen. Aber auch eine kurze Umfrage kann man direkt vom Startbildschirm aus posten. Einen Kollegen positiv hervorheben kann man ebenfalls.
Durch die starke Ähnlichkeit zu der bekannten Social Media Plattform Facebook wird die wird die Bedienung der Seite für Nutzer erleichtert, da mittlerweile fast Jeder mit der Bedienung von Facebook vertraut ist.

Connect to Yammer to Dynamics CRM 2011

With Microsoft Dynamics CRM December 2012 Service Update you can enhance your organization’s collaboration by connecting Microsoft Dynamics CRM to Yammer, a powerful tool for social networking in your organization. Before you set up a connection to Yammer in Microsoft Dynamics CRM Online, you must create a paid Yammer account for your organization, such as an Enterprise Network or SharePoint Online + Yammer account.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj945277.aspx