Aktuelles


Microsoft Online Services Trial Guide – Deutsch

Die Business Productivity Online Suite von Microsoft Online Services bietet Ihrem Unternehmen die leistungsfähigen Produktivitätsfunktionen von Microsoft Exchange Server, Microsoft Office SharePoint® Server, Microsoft Office Communications Server und Microsoft Office Live Meeting – die alle online gehostet werden und schnell in Betrieb gesetzt werden können, ohne dass hierfür die teuren Anfangsinvestitionen einer Bereitstellung vor Ort notwendig wären. Diese Gruppe von Produktivitätswerkzeugen ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, während sich Ihr IT-Team auf Aufgaben konzentrieren kann, die für das Geschäft wichtiger sind.

Diese Anleitung beginnt mit einem Überblick über die Dienste, die als Teil der Business Productivity Online Suite angeboten werden, sowie einer Beschreibung ihrer Funktionen. Nach dieser kurzen Einführung dient der Großteil des Dokuments als Echtzeit-Fahrplan, der Ihnen mittels einer Schritt-für-Schritt-Anleitung schnell zeigt, wie Sie Ihre Umgebung konfigurieren, das Konto Ihres Unternehmens verwalten und anschließend mit den in der Suite enthaltenen Diensten arbeiten können

Kostenloser Downlaod der dt. Version:Microsoft Online Services Trial Guide

SharePoint 2010 Developer Advanced Training

SharePoint 2010 Developer Advanced Training bietet technische Schulungen für SharePoint 2007-Profis in Form von autodidaktischen Module und gehosten Labs zu den folgenden Themen:

Developer Roadmap und Tools für SharePoint 2010
> SharePoint 2010 Development Plattform Übersicht
> Visual Studio 2010 SharePoint Developer Tools im Überblick

Core Development in SharePoint 2010
> Feature Framework und Solution Deployment Verbesserungen in SharePoint 2010
> Services Architecture und Erweiterbarkeit in SharePoint 2010
> Erstellen von Sandbox- Lösungen mit SharePoint 2010

User Interfaces und Listen in SharePoint 2010
> Verbesserungen der Benutzeroberfläche und Erweiterbarkeit in SharePoint 2010
> Listenerweiterungen und Anpassungen in SharePoint 2010

Data Access Technologies in in SharePoint 2010
> Zugriff auf SharePoint 2010 Listen mit LINQ to SharePoint
> Mit dem Client Object Model und Erholung Access SharePoint 2010

Composite Solutions in SharePoint 2010
> Workflow -Erweiterungen in SharePoint 2010
> Consuming Externe Daten mit Business Connectivity Services in SharePoint 2010

Enterprise Content Management in SharePoint 2010
> Customizing Enterprise Content Management in SharePoint 2010

Enterprise Search in SharePoint 2010
> Entwickeln von benutzerdefinierten Suche Lösungen mit SharePoint 2010

Business Intelligence SharePoint 2010
> Offenlegen von Business Intelligence mit SharePoint 2010

Communities in SharePoint 2010
> Customizing Meine Websites und soziale Funktionen in SharePoint 2010

Development Life Cycle für SharePoint 2010
> Upgrade von Code aus SharePoint Server 2007 zu SharePoint Server 2010
> Application Lifecycle Management in SharePoint 2010

Download des „SharePoint 2010 Developer Advanced Training

Sharepoint 2010 Developer Training Kit

Das „SharePoint 2010 Developer Training Kit“ bietet Entwicklern eine umfassende Anleitung um SharePoint 2010 Anwendungen zu entwickeln. Anhand von PowerPoint Präsentationen, Hands-On Labs, Quellcode und Instructor-Led-Videos stellt das Developer Kit Sie eine Reihe wichtiger Entwicklerthemen vor wie beispielsweise Developer Roadmap, Visual Studio Werkzeuge, Workflow, Business Connectivity Services und vieles

Download des „SharePoint 2010 Developer Training Kit

Video: Soziale Netzwerke in SharePoint 2013

Übersicht über soziale Netzwerke in SharePoint 2013

Ein Video über die Funktionen für Zusammenarbeit und die Nutzung von sozialen Netzwerken im Unternehmen in SharePoint 2013 von Bill Baer, SharePoint Senior Product Marketing Manager.

Zusammenfassung: Video zu sozialen Netzwerken und zur Zusammenarbeit in SharePoint 2013, einschließlich Meine Websites, Community-Websites und Mikroblogging.

Details:
In diesem Video erhalten Sie von Bill Baer, SharePoint Senior Product Marketing Manager, einen Überblick über die Vorteile und den Nutzen, den soziale Netzwerke und die Zusammenarbeit bringen. Außerdem stellt er die wichtigsten Verbesserungen bei den Funktionen für soziale Netzwerke und für die Zusammenarbeit in SharePoint Server 2013 vor.

SharePoint Server enthält Features und Funktionen zur Unterstützung der folgenden Unternehmensanforderungen an soziale Netzwerke und die Zusammenarbeit:

Verbinden von Personen
Indem Sie Verbindungen für Personen schaffen, reduzieren Sie die Isolation von Mitarbeitern und geben diesen die Mittel an die Hand, um mit Kollegen und Vorgesetzten zusammenzuarbeiten. Mitarbeiter können mit anderen Personen mit den gleichen Interessen kommunizieren und Netzwerke mit Personen eine ganzen Organisation erstellen (nicht nur in einer Arbeitsgruppe), deren Ziele sich decken.

Verwalten von Wissen
Features und Funktionen für soziale Netzwerke und die Zusammenarbeit stellen für Unternehmen ein zugängliches und weniger formelles Kommunikationsmittel dar. Beispielsweise können Sie Blogs oder Wikis nutzen, um spontane oder informelle Informationen zu erfassen, die nicht in formelle Dokumente oder andere Ressourcen der Organisation gehören. So wird ein zu hohes Datenaufkommen verhindert, und es werden transparente Communitys mit eigenen Informationsspeichern geschaffen.

Zusammenarbeiten und Freigeben von Informationen
Die Technologie gibt Benutzern heutzutage verschiedene Möglichkeiten, um in einer herkömmlichen Computerumgebung nahezu genauso wie im richtigen Leben zu interagieren. Mitarbeiter treffen auf gewohnte Weise auf andere Personen, z. B. bei informellen Gesprächen, Unterhaltungen und über Beiträge.

Nachdem die Funktionen für soziale Netzwerke in SharePoint Server 2010 eingeführt wurden, sind die Features für soziale Netzwerke und die Zusammenarbeit in SharePoint Server 2013 noch stärker integriert, indem vertraute Oberflächenelemente in die Plattform eingefügt wurden.

Meine Websites wurde verbessert und um neue, moderne Oberflächen erweitert, z. B. das Mikroblogging. Dies ist die Grundlage der neuen Feed-Infrastruktur, in der „Gefällt mir“, Hashtags, Erwähnungen und das Folgen von Inhalten, Personen und anderen Websites unterstützt wird. Meine Websites sind das Gateway zu den Informationen, an denen Sie interessiert sind, und zu den Personen, mit denen Sie interagieren möchten. Die Inhalte, die Sie unter Meine Website speichern, gehören Ihnen, aber Sie können sich auch dafür entscheiden, die Inhalte für bestimmte andere Personen freizugeben.

Community-Websites sind neu in SharePoint Server 2013. Dabei handelt es sich um ein Forum, in dem Benutzer über gemeinsame Interessen diskutieren können. Community-Websites verfügen über Funktionen zum Organisieren von Diskussionen, Moderieren von Unterhaltungen und Fördern der Partizipation von Mitgliedern mithilfe von Anreizen wie Zuverlässigkeitspunkte, vergebene Badges, „Gefällt mir“ und beste Antworten. Mit diesen Funktionen können Benutzer aufgrund der vorgehaltenen, durchsuchbaren Informationen Wissen gemeinsam nutzen und darauf zugreifen.

Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj219629.aspx

Create SharePoint 2013 no-code solutions

Erstellung von SharePoint 2013 No-Code Lösungen

A SharePoint Composite combines data, documents, and business process in a useful, productive way by assembling, connecting, and configuring the basic building blocks of functionality available in SharePoint 2013 and Microsoft Office 2013 so you can rapidly create business solutions.

Ein SharePoint Composite kombiniert Daten, Dokumente und Geschäftsabläufe auf nützliche und produktive Weise mittles Zusammenstellung, Verbindung und Konfiguration der grundlegenden Baueinheiten der Funktionalitäten die in SharePoint 2013 und Office 2013 verfügbar sind so dass Sie schnell Business-Lösungen erstellen können.

Weiterführendes hierzu in folgendem Artikel:
What is a SharePoint Composite? How-tos for creating no-code solutions Additional resources

Quelle:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/jj938034(v=office.15).aspx

Handbuch: SharePoint Composites Handbook – A guide to creating business solutions with no code
Zielgruppe:
– Power User, die einfach entwickelbare, code-freie Lösungen erstellen zu könne um schnell auf die Herausforderungen des Business zu antworten.
– IT Admintistratoren und Techniker, die Lösunge und Prototypen mit wenig oder keinem Code entwickeln wollen.
– Entscheider, die die Vorzüge von SharePoint Composites für Unternehmen jeder Größe kennenlernen wollen

kostenloses Handbuch (Download):
http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=36055

SHAREPOINT APPS MIT ACCESS ERSTELLEN

In nachfolgendem Video lernen Sie wie Power User leichterhand und schnell SharePoint Apps mit SQL Back-End ohne Code zu schreiben.