Begrifflichkeiten

SharePoint-Begrifflichkeiten

BEGRIFFLICHKEITEN IN SHAREPOINT

Mit der neuen Version SharePoint 2010 wurden einige Technologien umbenannt und neue Begriff eingeführt. Zum Verständnis eine kurze Übersicht über ausgewählte Begriffe:

APPS FÜR SHAREPOINT

Eine App für SharePoint ist eine kleine, einfach zu bedienende und eigenständige Anwendung, die eine bestimmte Aufgabe ausführt oder eine geschäftliche Anforderung erfüllt. SharePoint Apps bieten Möglichkeiten, den Funktionsumfang von SharePoint zu erweitern.
Apps finden Sie im SharePoint Store.

BLOG

Blogs bzw. Weblogs sind Websites, die aus regelmässig veröffentlichten und chronologisch gelisteten Einträgen (Blogposts) bestehen.

BUSINESS CONNECTIVITY SERVICES (BCS)

Business Connectivity Services (BCS) ist die überarbeitete Version von SharePoint 2007 Business Data Catalog (BDC).

BUSINESS INTELLIGENCE (BI)

Business Intelligence (BI) bezeichnet die systematische Sammlung, Auswertung und Darstellung aller Geschäftsdaten eines Unternehmens in elektronischer Form. Immer größere Datenmengen erfordern heutzutage verfeinerte Analyse- und Reportingmöglichkeiten – der handgeschriebene Zettel mit den Produktionsdaten reicht nicht mehr aus, um unternehmenswichtige Entscheidungen zu treffen. Steigendes Datenvolumen und eine Zunahme komplexer Systeme erfordern einen einheitlichen Überblick über Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsdaten. Besonders durch die wachsende Dynamik der Märkte in den letzten Jahren ist eine schnelle und unkomplizierte Nutzung dieser Daten zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens geworden.

Dem Konzept Business Intelligence kommt die Aufgabe zu, auf Basis IT-gestützter Prozesse verteilte und uneinheitliche Daten systematisch zu ordnen und zu analysieren. Dafür genügt es jedoch nicht, die erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Entscheidend ist die Qualität der BI-Lösung: Jeder Benutzer muss die Möglichkeit haben, jederzeit die für ihn relevanten Informationen zu erhalten und entsprechend präsentiert zu bekommen.

COMPOSITES

Composites sind Lösungen, die mit den Standard-SharePoint Tools von den Fachabteilungen und von Entscheidungsträgern einfach erstellt werden können.

COMMUNITIES

Sammelbegriff für die Kommunikation mit Wikis, Blogs, Feedback-Funktionen und MySite zur Verfügung.

DASHBOARD

Visualisiert Kennzahlen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in einer einheitlichen Bildschirmdarstellung mittels Geschäftsgrafiken und Tabellen.

DOCUMENT SETS

Document Sets in SharePoint können mit einer elektronischen Akte verglichen werden. Sie speichern und behandeln eine Sammlung von Dokumenten, wie ein einzelnes Item, das macht das Handling mehrerer gleicher Dokumente einfacher. Document Set sind somit nicht anderes als ein SharePoint-Ordner.

EDISCOVERY

eDiscovery bezeichnet das Ermitteln und Bereitstellen elektronischer Informationen mit Beweiskraft.

Die eDiscovery-Funktionalität in SharePoint Server 2013 bietet verbesserte Methoden:

> Eine Websitesammlung, von der aus Sie eDiscovery-Abfragen in mehreren SharePoint-Farmen und Exchange-Servern durchführen und die gefundenen Elemente aufbewahren können.
> Direktes Beibehalten von Exchange-Postfächern und SharePoint-Websites – einschließlich SharePoint-Listenelemente und SharePoint-Seiten – während Benutzer dennoch mit Websiteinhalten arbeiten können.
> Unterstützung für das Durchsuchen und Exportieren von Inhalten aus Dateifreigaben.
> Die Möglichkeit zum Exportieren von ermitteltem Inhalt aus Exchange Server 2013 und SharePoint Server 2013.

EXCEL SERVICES

Excel Services ermöglicht Benutzern das Anzeigen von und Interagieren mit Excel-Arbeitsmappen, die auf SharePoint-Websites veröffentlicht wurden. Benutzer können in einem Browserfenster genauso wie im Excel-Client Daten untersuchen und Analysen durchführen

INSIGHTS

INFOPATH

Microsoft InfoPath 2010 unterstützt beim Erstellen von elektronischen Formularen mit Workflow-Funktionalitäten.

LISTEN

Eine Liste ist die Basisstruktur in SharePoint,in der sämtliche Daten von einfachen Einträgen in einem Kalender bis hin zu Infopath Formularen usw. abgelegt werden.
Sharepoint bietet eine Reihe von Listenvorlagen, welche sich einfach durch ihre Spalten und Listenansichten unterscheiden.
Listen wiederum bestehen aus Spalten – in Sharepoint „Fields“ genannt – welche den Datentyp einer “Zelle” eines Eintrags vorgeben.

MY SITE (MEINE WEBSITE)

Websites vom Typ „Meine Website“ (My Site) sind persönliche Websites, über die Benutzern im Unternehmen umfangreiche Features für soziale Netzwerke zur Verfügung gestellt werden. Zu diesen Features gehören die Seite Mein Newsfeed zum Verwalten von Kollegen, Interessen und Newsfeedeinstellungen, die Seite Mein Inhalt zum Verwalten von Dokumenten und Fotos sowie die Seite Mein Profil zum Verwalten von Dingen wie Benutzerprofilinformationen und thematischen Kategorien und Notizen.

MASTERPAGE

Die Masterpage bildet den Rahmen für die Inhaltsseiten eines SharePoint-Projekts und beinhaltet bspw. die Navigationselemente, die Anwendungsoberfläche, die Suche usw.

METADATEN

Metadaten beschreiben die Eigenschaften eines Dokuments und sind in SharePoint klassischerweise in Spalten der Dokumentbibliothek definiert. Für die Verwaltung von Dokumenten und auch für die Suche sind Metadaten unerlässlich.

Bei „verwalteten Metadaten“ (managed metadaten) handelt es sich um eine hierarchische Auflistung zentral verwalteter Ausdrücke, die Sie definieren und anschließend als Attribute für Elemente in Microsoft SharePoint Server 2010 verwenden können.

OFF-PREMISE

Mit Off-Premise bezeichnet man, im Gegensatz zu On-Premise, IT-Leistungen, die außerhalb eines Unternehmens, also über Hosting-Betrieb oder in der Cloud, zur Verfügung gestellt werden.

Die IT-Leistungen, ob Infrastruktur as a Service (IaaS), Plattformen as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS), werden also außerhalb des eigenen Unternehmens, entweder über die Cloud oder Hosting-Partner, bezogen und verwaltet.

Natürlich schließen sich Off- und On-Premise-Lösungen nicht aus. Microsoft bietet Mischformen aus Vor-Ort-Infrastruktur (im englischen als On-Premise bezeichnet), gehosteter Lösung und Cloud Services an, die als „Hybrid-Cloud“ bezeichnet werden und flexibel miteinander kombiniert werden können.

OSLO

Personalisiertes, auf Relevanz Optimiertes Dashboard

Weitere Informationen:
http://blogs.office.com/2014/03/11/introducing-codename-oslo-and-the-office-graph/

PERFORMANCEPOINT SERVICES (PPS)

PerformancePoint Services ermöglicht Benutzern das Erstellen interaktiver Dashboards, in denen KPIs (Key Performance Indicators) und Datenvisualisierungen in Form von Scorecards, Berichten und Filtern angezeigt werden.

PRIVATE CLOUD

Private Cloud bezeichnet eine standardisierte Cloud-Umgebung, die vom Unternehmen selbst kontrolliert und betrieben wird und ausschließlich seinen Mitarbeitern oder Partnern zur Verfügung steht. Die Dienste in der Private Cloud werden üblicherweise an die Geschäftsprozesse des Unternehmens angepasst. Ausschließlich autorisierte Nutzer – Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden und Lieferanten – greifen auf die Dienste via Intranet oder über ein Virtual Private Network (VPN) zu. Werden dabei Ressourcen extern durch einen Service-Provider (z. B. Hosting-Anbieter oder zunehmend auch Telekommunikationsunternehmen) gehostet, bezeichnet man dies als „Hosted Private Cloud“ oder Service Provider Cloud“.

SANDBOX SOLUTIONS

Sandboxes Solutions handelt sich um eine reguläre SharePoint Solution (WPS), nur dass diese auf der Ebene einer Site Collection bereitgestellt und dort isoliert in einem eigenen Prozess ausgeführt wird.

SHAREPOINT FOUNDATION 2010

Nachfolger der WSS 3.0 Teamservices

SHAREPOINT ONLINE

SharePoint Online bietet die gleichen leistungsfähigen Features wie SharePoint, jedoch ohne den Aufwand, den die Verwaltung einer eigenen Infrastruktur mit sich bringt. Flexible Verwaltungsoptionen sorgen dafür, dass Sie weiterhin die nötige Kontrolle ausüben, um die Compliance-Anforderungen Ihrer Organisation zu erfüllen. Sie können die Cloud-Version von SharePoint als eigenständiges Produkt oder im Rahmen einer Office 365-Suite zusammen mit Exchange, Lync, den Office-Clients und Web Apps erwerben.

Mehr Infos zu SharePoint Online.

SEARCH

Im SharePoint 2010 ist neu die FAST-Suche standardmäßig integriert. Dadurch werden die Suchresultate noch schneller angezeigt als in der vorherigen Version SharePoint 2007.

SHAREPOINT INSIGHTS

SharePoint Insights ist der Sammelbegriff für die stark erweiterten Business Intelligence – Funktionalitäten von SharePoint Server 2010. Wichtige Services, die diese Einblicke in die Daten ermöglichen sind die Excel Services, PerformancePoint Services und die Visio Services.

SHAREPOINT STORE

Der SharePoint Store ist ein öffentlicher Marketplace, auf den Sie direkt von einer SharePoint-Website aus zugreifen können, in dem Sie Apps von Drittanbieterentwicklern zur persönlichen Verwendung oder für Ihre Organisation kaufen können.
Eine App für SharePoint ist eine kleine, einfach zu bedienende und eigenständige Anwendung, die eine bestimmte Aufgabe ausführt oder eine geschäftliche Anforderung erfüllt.
Im SharePoint Store finden Sie SharePoint Apps.

SCHLÜSSELWÖRTER (KEYWORDS)

Während die verwalteten Metadaten zentral festgelegt und von ausgewählten Anwendern gepflegt werden, ermöglicht SharePoint 2010 an vielen Stellen auch die Verwendung von Schlüsselwörtern. Hier können Anwender selbst Begriffe definieren, die ihnen für den jeweiligen Zusammenhang wichtig sind. Wichtig ist, dass diese Schlüsselwörter nach der ersten Verwendung von allen Anwendern wiederverwendet werden können, so dass in einem Unternehmen dadurch eine benutzerdefinierte Klassifizierung von Inhalten entstehen kann, die auch als Social Tagging oder Folksonomien (im Gegensatz zur Taxonomie) bezeichnet wird.

TEAMSITES

Eine Teamsite ist eine fest definierte Website-Vorlage, die Teams bei ihrer Zusammenarbeit in SharePoint unterstützen soll. Die Vorlage stellt eine Dokumentenbibliothek sowie Listen zum Verwalten von Ankündigen, Kalenderelementen, Aufgaben und Diskussionen bereit.

VERSIONIERUNG

SharePoint bietet eine umfassende Versionierung an, mit welcher sowohl Haupt- als auch Nebenversionen von Dokumenten gespeichert werden und somit auch verschiedene Zugriffsberechtigungen berücksichtigt werden können.
Hauptversionen, sind z.B. Versionen, die in der Regel für jeden zugänglich sind. Nebenversionen (Arbeits- oder Zwischenversionen) hingegen sind nicht für jeden sichtbar, sondern nur für diejenigen, die die Dokumente später auch freigegen.

WIKI

in Anlehnung an Wikipedia ist ein Wiki im Sharepoint ein Nachschlagwerk zu einem bestimmten Thema, Projekt oder einer Abteilung.
Grundgedanken hinter Wikis ist, dass jeder im Unternehmen über Wissen verfügt, das wichtig für Kollegen sein kann.

WORKFLOW

Workflows in Sharepoint Server 2010 ermögen, dass Dokumente oder Listenelemente eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen oder Aufgaben im Zusammenhang mit einem Geschäftsprozess durchlaufen.

YAMMER

Yammer bietet Funktionen und Ansätze gleich Facebook, ist aber speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen hin konzipiert.