Mit SharePoint Designer können fortgeschrittene Benutzer und Entwickler SharePoint-Lösungen schnell und bedarfsgerecht erstellen. Fortgeschrittene Benutzer können codefreie Lösungen entwickeln, die vielfältige, gängige Szenarien umfassen, von Websites zur Zusammenarbeit und Webpublishing bis hin zu Branchendatenintegration, Business Intelligence-Lösungen und interaktiven Workflows, in denen die verfügbaren Bausteine in SharePoint in einer benutzerfreundlichen Umgebung verwendet werden. Außerdem können Entwickler SharePoint Designer 2010 nutzen, um einen schnellen Einstieg in SharePoint-Bereitstellungsprojekte zu erhalten.
Download der 32-Bit-Edition von SharePoint Designer 2010. Dies ist die empfohlene Konfiguration für die meisten Benutzer.
Das Update auf SP1 wird derzeit von Microsoft selbst nicht empfohlen.Siehe:
http://support.microsoft.com/kb/2817429/de
Hier der kostenlose Download der 2013-Version des SharePoint-Designers
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35491
Hier eine Anleitung zur Erstellung eines SharePoint 2013 Workflows mit dem SharePoint Designer 2013
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj554671(v=office.15).aspx
Erste Schritte mit SharePoint Server 2013-Workflow
Hier finden Sie Informationen zu den beiden in SharePoint Server 2013 verfügbaren Workflowplattformen und den Tools für deren Verwendung.
SharePoint Server 2013 enthält verschiedene Änderungen im Hinblick auf Workflows. Dieses Handbuch unterstützt Sie bei den ersten Schritten mit der Workflowplattform von SharePoint 2013.
Inhalt dieses Artikels:
– Allgemeine Übersicht über die SharePoint 2013-Workflowplattform
– Installations- und Konfigurationsverfahren für die SharePoint 2013-Workflowplattform
– Workflowentwicklungstools
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj227177(v=office.15).aspx
Entwickeln von Workflows in SharePoint Designer 2013 und Visio 2013
Visio 2013 und SharePoint Designer 2013 erleichtern es Business Analysten, Prozessberater und IT-Experten zusammenarbeiten und Erstellen von Workflows für . Visio Professional 2013 und der visuelle Designer in SharePoint Designer 2013 bieten eine umfassende Darstellung von Workflows in einem Format, das für Programmierer und nicht-Programmierer gleichermaßen verständlich ist.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj163272(v=office.15).aspx
Neuigkeiten im Workflow in SharePoint Server 2013
Hier erfahren Sie Wissenswertes über die neuen Komponenten und Konzepte im SharePoint Server 2013-Workflow.
SharePoint Server 2013 erweitert den Workflow um einen bedeutenden funktionalen Bereich: Unternehmenswichtige Features wie z.B. vollständig deklaratives Erstellen, REST und Service-Bus-Messaging, flexible Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit dank verwalteter Dienste.
In SharePoint Server 2013 kann ein neuer Workflowdienst verwendet werden, der auf den Windows Workflow Foundation-Komponenten von .NET Framework 4.5 aufbaut. Dieser neue Dienst heißt Workflow-Manager und kann von seiner Konzeption her eine zentrale Rolle im Unternehmen spielen. Prozesse stellen in jeder Organisation zentrale Abläufe dar, und der Workflow „orchestriert“ diese Prozesse.
Inhalt dieses Artikels:
– Zwei SharePoint Workflow-Plattformen
– Erweiterungen in SharePoint Designer
– Funktionen von Workflow-Manager
– Windows PowerShell-Cmdlets zum Verwalten des Workflow
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj219638(v=office.15).aspx