Office 365

Office 365 ist eine Marke von Microsoft die für Software plus Service (also der Kombination aus gehosteten Services und lokal laufender Software, eine Spielart des Cloud Computing).

In vier zentralen Bereichen liefert Office 365 signifikante Verbesserungen: Devices, Cloud, Social und Control

Devices

Die gesamte Office-Benutzeroberfläche wurde erneuert mit dem Ziel einer klaren, schnellen und flüssigen Nutzung. Interaktion ist sowohl durch Nutzung von Touch, Eingabestift, Maus oder Tastatur möglich. Das neue Office arbeitet mit all ihren Devices zusammen; insbesondere mit Windows 8 mit seiner Touch-optimierten, umfassenderen Umgebung. Office Mobile verschafft Ihnen ein konsistentes, Plattform-optimiertes arbeiten mit Office. Die Office Mobiel Apps sind auf Windows Phone verfügbar. OneNote und Lync Mobile ebenso auf iOS und Android Phones.

Cloud

Office 365 wurde designt für die Cloud als ein On-Demand Service der stets up-to-date ist. Es beinhaltet die aktuellsten Versionen der Office Desktop Suite die on-demand installiert wird mittels eines neuen Cloudapplication Deployment Modells. In der Kombination von Cloud-Diensten und Webtechnologien erweitert und personalisiert diese neue Art von Apps die Art und Weise wie Sie Informationen aus Office und SharePoint nutzbar machen. Office 365 ist des Weiteren auch eine auf Enterprise-Level angesiedelte cloud Produktivlösung mit stabiler Security, garantierter Zuverlässigkeit die Industriestandards erfüllt, einschließlich ISO-27001, EU Model Bestimmungen, HIPAA und FISMA.

Social

Social Networking verändert die Art und Weise wie Menschen arbeiten  und interagieren, sowohl im Betrieb als auch privat. Office 365 integriert Social Networking in die Organisation durch die Bereitstellung von Newsfeeds und Microblogging Diensten die um Yammer erweitert werden können. Zugang zu Information durch Menschen ist einfacher denn je und ist verbunden mit Informationen über den Anwesenheitsstatus via Microsoft Lync. Lync unterstützt auch HD-Video Konferenzen vieler Teilnehmer in Zusammenarbeit mit Skype.

Control

Office 365 stellt einen sicheren Weg für Unternehmen bereit um Kontrolle über ihre Geschäftsdaten zu behalten. Data Loss Prevention (DLP) kontrolliert den Umlauf sensibler Daten innerhalb des Unternehmens und Unified eDiscovery ermöglicht die übergreifende Suche auf mehreren Datenquellen. Archivierung und Data Hold Capabilities stellen sicher, das kritische Information nicht gelöscht werden kann und Office 365 liefert eine vereinheitlichte Management-Umgebung für sämtliche Dienste.

 

 Hauptbestandteile von Office 365

Die Core Services in Office 365 bestehen aus drei der Cloud-basierten Gegenstücken von Microsofts primären Servern, verbunden mit einem integrierten Directory Service und einer Install-on-demand Version von Office 2013.

Diese bekannten Produktivitätsanwendungen ermöglichen es Unternehmen bzw. Organisationen jeglicher Größe ihre gesamte IT-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern oder eine Variante hybrider Optionen je nach Bedarf zu gebrauchen.

Die Service-Beschreibung für die aktuellsten Versionen von Office 365 finden Sie hier:

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=285516

 

Windows Azure Active Directory

Grundlegend zu allen Office 365 Diensten ist das Windows Azure Active Directory (Windows Azure AD), eine Online-Instanz des Active Directory die auch Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste für andere Microsoft Cloud Angebote wie etwa Windows Azure und Windows Intune. Authentifizierung mittels Windows Azure AD kann als Lösung nur für die Cloud, durch Verzeichnis Synchronisation (mit optionaler Passwort-Synchronisation) oder in voller Integration mit dem on-premise Directory Service durch Unterstützung der Active Directory Federation Services oder anderer Single-Sign-on (SSO) Anbieter    gebraucht werden.

Exchange Online

Microsoft Exchange Online in Office 365 ist die neueste Version dieser weltweit führenden Messaging- und Collabaoration-Plattform, die einen Ort für die Zusammenstellung, das Lesen und Aufbewahren von E-Mails, Kalender, Kontakten und Task-Informationen in Microsoft Outlook, Outlook Web Access oder Outlook Mobile darstellt. Exchange Online beinhaltet eine 50 GB Mailbox verbunden mit unbegrenztem Speicher in der Archiv-Mailbox in den Office 365 E3 oder E4 Plänen oder im Exchange Online Plan 2. Exchange Online unterstützt Zugang mittels der meisten Mobilgeräten, einschließlich BlackBerry, iPhone, Nokia und Windows Phone.

Hinweis: Der unbegrenzte Speicher verfügbar in der Archiv-Mailbox kann bis zu 100 GB von Outlook-Daten speichern ohne Restriktionen. Weiterer Speicher ist verfügbar durch Kontaktierung des Microsoft Office 365 Supports.

SharePoint Online

Mittels Microsoft SharePoint Online ist es Ihnen ermöglicht, wichtige Dokumente, Insights und Status-Updates zu teilen. Sie können die Arbeit verschiedener Teams synchronisieren, Projekte verwalten und Dokumente ausfindig machen sowie Personen lokalisieren. Die Nutzung von SharePoint kann Ihnen dabei helfen, up-to-date mit Informationen und Neuigkeiten Ihrer Organisation zu sein, egal, ob Sie im Büro oder außerhalb davon arbeiten. Storage Speicher ist grundlegend auf 10 GB pro Tenant und 500 MB pro Nutzer gesetzt, es sind jedoch Upgrades verfügbar. Zusätzlich erhält jeder Nutzer weitere 25 GB in SkyDrive Pro und zusätzlichen Dokumenten-Storage zum Transfer.

Lync Online

Lync Online bietet Anwesenheits- und Instant-Messaging –Information, so dass Nutzer sehen können, ob Personen verfügbar sind und dann mit diesen zu Chatten, zu Telefonieren oder Videokonferenzen abzuhalten. Mittels Lync Online, können Sie Audio-, Video- und Web-Konferenzen für bis zu 250 Personen erstellen, einschließlich anonymer Nutzer außerhalb des Unternehmens. Sie können high-definition (HD) Konferenzen mit einer Vielzahl von Nutzern einrichten, sofern Ihre Hardware dies unterstützt. Um die Produktivität zu verbessern, bietet Lync Online Integration in die Microsoft Exchange Kalender der Benutzer und ermöglicht weiterhin das Click-to-Communicate Feature in Outlook, SharePoint und anderer Office-Anwendungen.

Office 365 ProPlus

Einige Office 365 Pläne beinhalten Office 365 ProPlus, eine herunterladbare Version von Microsofts Produktivitätsumgebung mit Word 2013, Excel 2013, PowerPoint 2013, Outlook 2013, Access 2013, Publisher 2013, OneNote 2013, InfoPath und einem Lync-Client. Weiterhin bestehen Web-App Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote.

Office 365 ProPlus unterstützt Streaming Deployment, was den Nutzern ermöglicht auf das Anwendungsinstallationsicon zu klicken und sofort die Anwendung zu verwenden während das Programm sich im Hintergrund installiert. Diese Deployment Methode ermöglicht es weiterhin Office 365 ProPlus zusammen mit früheren Versionen von Office 365 laufen zu lassen.

 

 Optionale Komponenten von Office 365

Unternehmen können weiterhin optionale Komponenten zu Office 365 hinzubuchen, die ihre Produktivität bei der Nutzung des cloud-basierten Dienstes zu erweitern mit zusätzlichen Werkzeugen und Einrichtungen.

Diese optionalen Komponenten beinhalten Yammer, Project Online, Project Pro for Office 365 und Microsoft Office Visio Pro for Office 365.

Yammer

Microsofts Social-Networking Tool für Unternehmen wird zunehmend verstärkt in Office 365 integriert. Es besteht für SharePoint Online Nutzer die Möglichkeit ihren Aktivitäts-Stream in SharePoint durch Yammer zu ersetzen. Um diese Änderung zu erzielen, klicken die Nutzer auf einen Yammer-Link und loggen sich in einem separaten Browserfenster ein. Zukünftig wird Single-Sign-On (SSO) zwischen dem Yammer-Dienst und Office 365 ermöglicht und damit die Nutzung des Yammer Newsfeeds anstelle dessen von SharePoint Online.

Project Online

Project Online ist die Cloudversion von Microsoft Project Server und ermöglicht Unternehmen Projekte zu starten, Projekt-Portfolio-Investitionen zu priorisieren und mit dem angedachten Mehrwert zu liefern. Eine Schlüsselfähigkeit von Project Online ist, dass es globalen Organisationen ermöglicht Plan-Portfolios von Projekten in verschiedenen Zeitzonen zu handeln.

Project Pro for Office 365

Project Pro for Office 365 bietet Desktop-Projektmanagement für kleine Teams und Organisationen. Dieser Dienst lässt sich mit Project Online kombinieren für Organisationen die umfassende Projektmanagement-Möglichkeiten am Desktop benötigen in Verbindung mit der Fähigkeit online von nahezu überall auf nahezu jedem Device.

Microsoft Office Visio Pro for Office 365

Office Visio Pro for Office 365 ist eine Abonnementversion der Flussdiagramm-Anwendung Visio Professional 2013. Nutzer können es auf bis zu fünf Devices installieren und es beinhaltet Visio on Demand, was Nutzer hernehmen können um die Anwendung temporär auf jedem PC mit Windows 7 oder Windows 8 installieren.

Microsoft Dynamics CRM

Microsoft Dynamics CRM (Customer Relationship Management) ist die cloud-basierte Version von Microsoft Dynamics. Es ermöglicht Sales-Teams effektiver mit Kunden zu interagieren und bekannte Office Tools heranzuziehen um Ziele des Vertriebs, Marketing, Marketing, Kundenbetreuung und Social-Media Interaktion.