Bei der Arbeit mit externen Daten, die über die Verwendung von Business Connectivity Services und Secure Store Services aktiviert wurden, stehen die folgenden neuen Funktionen zur Verfügung:
Analysieren von externen Daten in Excel
Sie können mit Daten in Excel 2013 eine Verbindung herstellen und die Daten synchronisiert halten. Beispielsweise können Sie einen Verkaufsbericht an einem zentralen Ort erstellen und freigeben. Excel Services unterstützt die meisten externen Datenverbindungen, sodass Arbeitsmappen in SharePoint-Bibliotheken aktuell bleiben. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit externen Daten in Excel Services.
Hinzufügen von externen Daten zu veröffentlichten Visio-Diagrammen
Mithilfe von können Sie Daten aus einer externen Liste mit einem Diagramm und dessen Shapes verknüpfen. Dann können Sie das Diagramm in einer SharePoint-Dokumentbibliothek als interaktive Webzeichnung veröffentlichen, sodass Benutzer das Diagramm und die zugehörigen externen Daten anzeigen können. Es gibt drei Möglichkeiten, Datenzeilen mit Shapes in der Zeichnung zu verknüpfen. Sie können Datenzeilen einzeln mit vorhandenen Shapes verknüpfen, Sie können die Zeilen automatisch mit Shapes verknüpfen lassen, oder Sie können Shapes aus den Daten erstellen.
Die Business Connectivity Services wurden überarbeitet, um Leistungsengpässe zu vermeiden. Das Abrufen, Auslagern, Filtern und Sortieren von Daten kann auf die externe Datenquelle verlagert werden, um die erforderlichen Speicher- und Verarbeitungsressourcen für SharePoint-Produkte zu verringern.