Business Intelligence mit SharePoint 2013

SharePoint Server 2013 bietet verbesserte Business Intelligence-Funktionen, wie eine neue Business Intelligence Center-Website, Verbesserungen an Excel Services und PerformancePoint Services und Unterstützung für die Anzeige von Business Intelligence-Inhalten auf mobilen Geräten wie dem Apple iPad und Windows 8 Tablets.
Herstellen der Verbindung zu externen Daten mit OData-Providern in Excel
In Microsoft Excel 2013 können Sie mit externen Daten eine Verbindung herstellen, indem Sie eine Vielzahl verschiedener Verbindungen, einschließlich OData-Anbietern, verwenden. Mehrere Datenverbindungen, so auch OData-Datenverbindungen, werden in Excel Services unterstützt. Dies ermöglicht Ihnen das Erstellen von Berichten, Scorecards und Dashboards, die aktualisiert werden können, um die neusten Informationen anzuzeigen.
Speichern von Business Intelligence-Inhalten in einem neuen, verbesserten Business Intelligence Center
Eine neue, optimierte Business Intelligence Center-Websitevorlage vereinfacht die zentrale Verwaltung von Berichten, Scorecards, Dashboards und Datenquellen. Mit Excel Services und PerformancePoint Services können Sie interaktive Berichte, Scorecards und Dashboards in einem Browserfenster anzeigen.
Nutzen der erweiterten Business Intelligence-Funktionen in Excel und Excel Services
SharePoint Server 2013 unterstützt nun die folgenden erweiterten Business Intelligence-Features und -Funktionen in Excel Services:
  • Neue Funktionen für die Datennavigation wie Schnelleinblick vereinfachen die Detailanzeige von Daten, die in Excel Services-Berichten und -Dashboards angezeigt werden. Wählen Sie einen Wert aus, und verwenden Sie Schnelleinblick, um die nächste Detailstufe anzuzeigen, die Sie im Bericht ansehen möchten.
  • Fomatierbare Datenschnitte und Zeitachsensteuerelemente werden in einem Browserfenster ganz ähnlich wie im Excel-Client dargestellt.
  • Die Funktion zum Öffnen und Verwenden der Felderliste für einen PivotTable- oder PivotChart-Bericht ermöglicht es Ihnen, Elemente in einer Ansicht hinzuzufügen, zu ändern oder zu entfernen. Sie können sich auf Informationen konzentrieren, die Sie anzeigen möchten, ohne den Excel-Client öffnen zu müssen.
  • Wählen Sie beim Veröffentlichen von Arbeitsmappen zwischen der Arbeitsblattansicht und der Katalogansicht aus. Sie können ein gesamtes Arbeitsblatt in einem Browserfenster anzeigen oder Inhalte so anzeigen, dass jeweils immer ein Bericht gleichzeitig in der Mitte des Bildschirms hervorgehoben wird.
  • Wenn Excel Services für die Unterstützung von Datenmodellen konfiguriert ist, können Sie PowerPivot- und Power View-Inhalte in einem Browserfenster anzeigen und damit interagieren.
Verbesserungen in PerformancePoint Services
In PerformancePoint-Dashboards können Sie nun in Filtern nach Elementen suchen. Damit ist es möglich, sich auf eine geringe Anzahl von Elementen in einem Filter zu konzentrieren, der ggf. zahlreiche Elemente enthält. Zu den weiteren Verbesserungen in SharePoint Server 2013 gehört eine neue und frische Darstellung wie transparente Dashboards, die es Ihnen ermöglichen, mit benutzerdefinierten Hintergrundbildern zu arbeiten, und die Möglichkeit, komplette Dashboards von einem Speicherort an einen anderen zu verschieben.
Anzeigen von Business Intelligence-Inhalten auf mobilen Geräten
Sie können nun bestimmte Arten von Dashboardinhalten wie PerformancePoint-Webparts und Excel Services-Berichte auf mobilen Geräten wie Windows 8 Tablet oder Apple iPad anzeigen.
SharePoint Server 2013 ermöglicht Benutzern das Anzeigen bestimmter Arten von Dashboardinhalten. Dazu zählen PerformancePoint-Berichte und Scorecards sowie Excel Services-Berichte in iOS 5.0 Safari-Browsern auf iPad-Geräten. Weitere Informationen zum Verwenden dieses Features finden Sie unter Anzeigen von Berichten und Scorecards auf Apple iPad-Geräten in der SharePoint Server 2010-Bibliothek.