SharePoint 2016 Update

Microsoft gab bekannt, dass der SharePoint Server 2016 im zweiten Quartal 2016 allgemein verfügbar sein wird. Eine öffentliche Beta-Version ist für das vierte Quartal 2015 vorgesehen. Weiterhin wird bestätigt, dass für die vorhersehbare Zukunft ein Commitment für eine on-premises Version besteht. Microsoft hat die Vision einer Zukunft, in der Kunden für viele weitere Jahre die Auswahl haben zwischen Cloud-, on-premises- sowie Hybriden-Lösungen.

SharePoint Server 2016 zielt darauf ab, Verbesserungen und neue Möglichkeiten in folgenden drei Hauptbereichen zu erreichen:

  •          Verbesserte User Experience
  •          Eine vom Cloud-Computing inspirierte Infrastruktur
  •          Sowie Compliance und Reporting

SharePoint-Server-2016-Update-_thumb

Verbesserte Userexperience

SharePoint Server 2016 wird verbesserten mobilen Zugang zu Inhalten, Personen und Anwendungen ermöglichen bei Touch basierter Eingabe auf verschiedensten Devices und Bildschirmgrößen. Es wird Daten Storage und die Zusammenarbeit bei Dokumenten mitarbeiterzentriert gestalten. Weiterhin wird der Server die User Experience und Möglichkeiten abgeleitet von Innovationen aus Office 365 bieten, verfügbar auf on-premises oder vermittels einer hybriden Umgebung mit SharePoint Server 2016 und Office 365. Beispielsweise werden Nutzer schnell kontextuell relevante Informationen und Daten, die sowohl auf Cloud als auch on-premises gespeichert sind mittels der Technologien Office Graph und Delve. Auch wird durch eine verbesserte Integration von Exchange und Yammer die Kommunikation enger verzahnt und neue Medienformate eingeführt mi Office 365 Video.

SharePoint 2016 ist die erste on-presmies Server Veröffentlichung, die repräsentativ für unsere Experience ist, SharePoint in der Skalierung von Office 365 laufen zu lassen, indem wir unsere internen Investitionen auf Ihr Rechenzentrum übertragen, was Performance, Zuverlässigkeit und Skalierung ermöglicht sowie echte Hybridszenarien, die Ihre bestehenden on-premises Investitionen bereichern können

Eine vom Cloud-Computing inspirierte Infrastruktur

Zusätzlich können, mittels verbesserter User Experience und Integration mit Produkten wie der kommenden Bereitstellung von Windows Server, der nächsten Generation des SQL Servers, Exchange Server 2016 und SharePoint Server 2016 vereinfacht für Endanwender Schulungen vorgenommen sowie der Support der IT vereinfacht werden.

Schließlich legt Microsoft Wert darauf, dass durch standardisierte APIs und Experiences, die on-premises als auch die Cloud umfassen ein breites Ökosystem aus Lösungen und Partnern ermöglicht wird.

Compliance und Reporting

Data Loss Prevention (DLP) ist von nichtverhandelbarer Notwendigkeit und die Hervorstellung von Information kann rechtliche sowie Compliance Implikationen mit sich bringen. SharePoint Server 2016 wird ein breites Feld von Features und Fähigkeiten bieten, die dazu entwickelt sind, sicherzustellen, dass durch Investition in DLP sensible Informationen geschützt bleiben; neue Szenarien ermöglichen Datenverschlüsselung und Compliance Tools die on-premises Server und Office 365 umspannen bei Herstellung einer Balance zwischen der Ermöglichung von Self-Service für Nutzer und der Sicherstellung der Contend-Nutzung die den Unternehmensrichtlinien folgt.

 

 

Dieser Text basiert auf einer offiziellen Verlautbarung von Seth Patton, Senior Director of Product Management des SharePoint-Teams auf dem MS-Officeblog.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert